Clubanlage

Kurzbeschreibung der Anlage

Das Motiv der Anlage ist eine zweigleisige Hauptbahn irgendwo im Mittelgebirge.

Der Mittelpunkt ist dabei die Elstertalbrücke. Die Anlage steht in U-Form.

Auf den beiden langen Schenkeln befindet sich zum einen der große Bahnhof der Anlage. Er hat 5 Bahnsteiggleise und 4 Güterzuggleise (je 2 in eine Richtung). Dem Bahnhof ist ein Bw angeschlossen, welches einen 6-ständigen Ringlokschuppen nebst Drehscheibe sowie die entsprechenden Lokbehandlungsausstattungen hat. Dieses Bw stellt ein Eisenbahnmuseum dar, da hier überwiegend Dampfloks untergestellt sind und einige für Führerstandsmitfahrten im Bw fahren.

Unter dem Bahnhof befindet sich ein 8-gleisiger Schattenbahnhof.

Auf dem kurzen Anlagenschenkel ist nur ein kleiner Durchgangsbahnhof in dem nur Nahverkehrszüge halten und ein Übergang zur Schmalspurbahn ist. Diese   verkehrt über die gesamte Anlage am hinteren Anlagenrand.

Auf der Anlage ist ebenfalls eine Straßenbahn sowie das Faller – Car-System integriert.

Der zweite lange Schenkel der U-Form der Anlage wird vom kurzen Schenkel durch eine Brücke angebunden. Diese ist der über die Autobahn A4 bei Chemnitz führenden nachgestaltet. Dieses Teil hat nur Nebenbahncharakter. Es gibt einen kleinen Bahnhof von dem aus ein Werksanschlüsse bedient wird (unter anderem ein kleines Chemiewerk). In dem Bahnhof treffen sich die normalspurigen und die schmalspurigen Züge. Die Schmalspurzüge fahren dann auf ein Endteil mit einem Schmalspurbahnhof zu.

Auf der Anlage gibt es sechs austauschbare Geländeteile, wodurch das Bild Anlage von Ausstellung zu Ausstellung geändert werden kann.

Des weiteren erwarten den Besucher noch einige Knopfdrückaktionen mit kleinen Überraschungen.